Meine Internet Präsenz

Wegen der zunehmenden Angriffe aus dem Internet auf meinen eigenen QNAP-Server habe ich mich am 01. Nov. 2020 entschieden, den Zugriff auf diesen aus dem Internet zu blockieren und den Server nur noch lokal zu nutzen. Meine Homepage (zzgl. der damit in Verbindung stehenden Datenbestände) stelle ich nunmehr über das WebHosting von Host Europe bereit. Bei Host Europe musste ich dafür nur vom bereits in Anspruch genommenen „E-Mail-Basic Service“ auf den „WebHosting Basic Service“ wechseln.

Die Verwaltung der Webinhalte auf einem externen Server ist etwas aufwendiger als auf dem eigenen Server, doch der dadurch verbesserte Schutz der lokalen IT-Infrastruktur ist mir das wert.

Weitere Inhalte im Internet

Außer dieser Homepage mit ihren Inhalten stelle ich für spezielle Anlässe und Ereignisse auch weitere Inhalte – manchmal auch nur temporär – über das Internet bereit. Für einige Inhalte - wie z.B. dem Blog - bediene ich mich aber auch bei Dritt- und/oder Cloud-Services, sofern diese für die Aufgabe besser geeignet sind.

Beispiele:
Meine Radtour 2107 habe ich auf einer eigenen Webseite dokumentiert.
Zu bestimmten Anlässen / Zeiten – u.a. auch während dieser Radtour – führe ich einen Live-Blog als aktuelle Online - Dokumentation.

Meine Webseiten werden mit dem Tool SIQUANDO Web 11 erstellt.