Sie sind hier: Startseite » Meine Systeme

Systeme und Netzwerk

Die bei mir zu Hause installierten Systeme sind geprägt von meinen Ansprüchen als „Medienjunkie“ (Details siehe “Meine Medien“) auf welche ich – wie auch auf alle sonstigen Daten - ohne Einschränkungen lokal wie auch remote über das Internet zugreife.

Zusätzlich zu den lokal gespeicherten Medien habe ich überall auch Streaming-Zugriff auf Musik und Filme bei Amazon und Netflix.

Mein Hauptarbeitsplatz ist der Desktop mit 2 Monitoren sowie ausreichendem Speicher und Performance für eine professionelle Bild- und Videobearbeitung. Der Desktop wurde von mir individuell bei AGANDO konfiguriert und im Laufe der Zeit gem. den erweiterten Anforderung ausgebaut.

Der Laptop ist der „kleine Bruder“ des Desktops für den mobilen Einsatz. Er enthält nicht alle Programme, welche auf dem Desktop installiert sind (einige machen wg. Performance und 14“ Display keinen Sinn), jedoch werden auf den eingebauten 2TB SSD-Speicher die Daten mit dem Desktop synchron gehalten.

Der Server mit dem Speicherplatz von 6 TB intern und 20 TB extern per USB 3.0 hat folgende Aufgaben:
* Netzwerkspeicher für Daten, Fotos, Musik und Filme/Videos
* Streaming (TwonkyMedia) von Fotos, Musik und Filme/Videos ins lokale Netz
* VPN-Server für den sicheren remote - Zugriff auf Systeme, Daten und Medien im lokalen Netz

Smartphones sind folgende im Einsatz:
* Samsung Galaxy S9 Duos (selbst) mit 256 GB und Prepaid-SIM-Karten von O2 und Congstar
* Samsung Galaxy A7 2018 (Ursel) mit 64 GB zuzüglich 128 GB microSD und Prepaid-SIM-Karte von Fonic

Die beiden Canon-Drucker sind per WLAN eingebunden und erlauben auch den mobilen Ausdruck von Inhalten auf dem Smartphone über WLAN.

Die Fritz!Box
* verbindet Telefon und Internet mit Kabel Deutschland (100 Mbit/s, 50 Mbit/s)
* stellt das WLAN über 5 GHz und 2,4 GHz bereit
* steuert Smart-Home-Geräte wie Steckdosen und Heizkörperventile
* stellt einen weiteren VPN-Zugang zum lokalen Netz bereit

Die Grafik zeigt die installierten Geräte (PC, Laptop, Server, Fernseher, Netzwerk und sonstige Geräte zur Wiedergabe von Medien).

Datenschutz und Datensicherheit

Datenschutz und Datensicherheit sind generell und insbesondere bei intensiver Nutzung mit großem eigenem Datenvolumen und vertraulichen Daten unerlässlich. Die Maßnahmen sind für jeden Einzelnen individuell entsprechend seiner Systemumgebung und seinen Anforderungen zu planen und zu implementieren.
Meine diesbezüglich implementierten Maßnahmen und Prozesse sind in diesem Dokument [2.216 KB] beschrieben. Sie sind keine "Blaupause", doch können sie vielleicht für eigene Überlegungen die eine oder andere Anregung aus der Praxis liefern.