Sie sind hier: Startseite » Meine Medien » Meine Fotos

Meine Fotos

Da ich schon immer gerne fotografiere - früher Dias, heute digital - und ich alle meine Dias eingescannt habe, speichere bzw. verwalte ich alle meine Fotos und Videoaufnahmen (>40.000) mit dem Programm Adobe Lightroom Classic.

Fotogalerie als Webalbum

Insbesondere bei Urlaubsreisen mache ich viele Fotos, welche ich in der Regel - zusammen mit den ebenfalls aufgenommenen Video Clips - in Multimediapäsentationen (Videos) aufbereite. Ein Webalbum enthält eine Auswahl von Bildern von unserer Reise durch den Süden Afrikas in 2019.

Video

Mit den digitalen Kameras oder mit dem Smartphone sind auch Videoaufnahmen in guter Qualität möglich, was ich – je nach Zielsetzung und Situation – immer mehr nutze.

Dieser Videoclip wurde im Sept. 2019 am Wasserloch in der "Elephant Valley Lodge" in Botswana aufgenommen.

Fotobücher

Für bestimmte Anlässe erstelle ich auch Fotobücher - analog zum Anfassen. Um bei der Erstellung die volle Freiheit bei der Gestaltung zu haben, verwende ich nicht die Programme von CEWE, Pixum, dm & Co., sondern erstelle das Fotobuch "offline" mit dem Programm Adobe InDesign. Nach Fertigstellung exportiere ich daraus die für den Druck und anderen Publikationen erforderlichen Formate. Meine Präferenz für den Druck ist Saal Digital. Zur Bereitstellung im Web verwende ich das Programm FlipPDF. (Mit einem Klick auf das Bild wird ein Beispiel - Fotobuch in einem neuen Fenster angezeigt.)

Panoramen

Häufig erstelle ich für meine Multimediapräsentationen auch Panoramabilder, um diese dort animiert (Schwenk, Zoom, ...) einzubinden. Die Panoramabilder erstelle ich aus mehreren, einzelnen Aufnahmen mit den diesbezüglichen Funktionen in Adobe Lightroom Classic oder Adobe Photoshop.

Hierzu einige Beispiele:
Die Panoramen für diese Webseite wurden mit dem Programm PanoramaStudio 3 Pro erstellt.