Meine Internet Services

Ich nutze sehr intensiv Services im bzw. über das Internet zum Speichern und Austausch von Daten / Informationen, wobei ich immer - so weit wie möglich - auf den Schutz der Vertraulichkeit der Informationen achte. Die vertraulichen Daten werden vor dem Upload in einen Cloud-Speicher mit WinZip oder mit Boxcryptor verschlüsselt und sind so vor einem unautorisierten Auslesen geschützt. Auf den Geräten ist jeweils die erforderliche Software installiert, um diese Daten bei Bedarf zu entschlüsseln oder darauf zugreifen zu können.

Die am Markt befindlichen Cloud-Services / - Lösungen bieten im Wesentlichen vergleichbare Funktionen und unterscheiden sich nur geringfügig. Dass ich auf unterschiedliche Anbieter zurückgreife, hat u.a. folgende Gründe:
- Funktionen waren früher noch nicht überall verfügbar
- Unterschiede für Preise / Kosten für die verwendetet „Premiumfunktionen“ und Speicherplatz
- Kompatibilität der eingesetzten Software mit Cloud-Service
- Spezielle Ausrichtung für einen bestimmten Einsatzzweck

Backup / Synchronisation in die Cloud

  • Ob und in welchem Umfang man sich für ein Backup in (irgend)eine Cloud entscheidet, ist von folgenden Faktoren abhängig:
  • Schneller Internet Upload: Ohne eine schnelle Internetverbindung für den Upload macht m.E. eine Sicherung auf einen Cloud-Speicher keinen Sinn. Ich habe eine Upload-Geschwindigkeit von 50 Mbit/s, mit welcher ein Upload von ca. 450 GB in 24 Std. möglich ist.
  • Größe des zu sichernden Datenvolumens
  • Vorhandene Programme zur Automatisierung der Sicherung / Synchronisation: Dabei müssen die Programme in der Lage sein, vertrauliche Daten vor dem Upload in die Cloud mit einer Methode zu verschlüsseln, welche eine Entschlüsselung der Daten auch mit "handelsüblichen" Tools wie z.B.: WinZip ermöglicht, da eine "proprietäre Verschlüsselungsmethode" immer das entsprechende Programm voraussetzt. Ebenso ist es essenziell, dass die Programme die volle, zur Verfügung stehenden Upload-Bandbreite ausschöpfen können, was nicht alle Programme unterstützen.
  • Kosten des Cloud-Speichers: Heute gibt es bei einigen Anbietern kostenlos unbegrenzten Speicherplatz für Fotos. Speichert man jedoch auch Videos und sonstige Daten, so ist das Volumen dieser Daten und die Kosten hierfür ein nicht zu vernachlässigender Faktor.

Im Nachfolgenden gebe ich einen Überblick über die genutzten Services und dessen Zielsetzung.

Für die Sicherung / Synchronisierung meiner Daten verwende ich Programme, welche meinen Ansprüchen in Bezug auf Sicherheit, Effizienz und Komfort gerecht werden.